Wanderung über den Lichtenberg

Am Samstag fuhren wir (Schwesterchen samt Anhang, mein Mann,die beiden Strolche plus mir)
kurz nach acht Uhr morgens in Wels weg.
Das Ziel: Weißenkirchen i. Attergau
Um halb Zehn maschierten wir los; hinauf auf den Lichtenberg.
Der Weg war zwar nicht besonders gut beschildert, aber da man auf einen Berg nur durchs raufgehn hinaufkommt.....
Kurz vor Elf hatten wir den Aussichtsturm erstürmt.
Die Anstrengung wurde durch eine herrliche Weitsicht belohnt.

Sogar den Watzmann konnte wir sehn.

Und auch diejenigen, die unten blieben.

Niña und Lorenzo hätten keine Freude an der Turmbesteigung gehabt und Norbert schonte seine Füsse an denen nur noch halbe Wanderschuhe dran waren.
Die Sohlen hatten sich beim Heraufgehen vom restlichen Schuh verabschiedet ;)



Nachdem auch die Turmbesteiger wieder unten waren, wurden die Rucksäcke ausgepackt und gemütlich gejausnet.

Weiter ging die Wanderung; den Berg wieder runter nach Freudenthal- Gläsernes Tal. Mittlerweile war es sommerlich heiß geworden, aber nachdem wir immer am Bächlein entlang auf dem Themenweg (alles über das Glas machen)dahin gingen und auch die Bäume reichlich Schatten spendeten - kein Problem - die Hunde konnten sich immer wieder abkühlen.

Nur Norberts Füße waren schon etwas mitgenommen von den kaputten Schuhen. Das Dämm-Material löste sich durch den Kies immer mehr auf.

Ein letzter steiler Weg führte raus aus dem Tal und schon konnten wir die Kirchturmspitze von Weißenkirchen sehn.Lorenzo machte auf dem kleinen Strasserl ein bisschen schlapp (Florian und Lydia sind super gelaufen!!!), aber nach 15 Minuten waren wir am Parkplatz.

Kinder und Hunde machten noch einen kurzen Abstecher in den Dorfbrunnen ;) und die letzten Reste der Jause wurden vernichtet.

Schrittzähler von Florian und mir stimmten zwar nicht genau überein, aber es waren ca. 10,5 km für die wir ca. 4 1/2 Stunden brauchten.

Ein schöner Wandertag mit super Wetter :)